Logo Patient:innenversorgung

Patient:innenversorgung im Fokus

AstraZeneca bezieht vielfältiges Wissen und unterschiedliche Erfahrungen in die Krebstherapie ein. Um neue Standards zu entwickeln, arbeiten wir eng mit verschiedenen Partnern, den Studiengruppen und Behandlungsteams sowie den Patient:innen zusammen. So treiben wir die Versorgung voran und erreichen Fortschritt in allen Bereichen – von der Früherkennung über die Diagnose bis zur Therapie. Denn gemeinsam können wir das Unerreichbare erreichen.

Patientenversorgung Foto 2

Krebserkrankungen
im Wandel der Zeit

Krebsneuerkrankungen im Zeitverlauf

Im Zeitraum von 1995 bis 2019 wurde in Österreich ein Zuwachs der Krebsinzidenz von 20 % verzeichnet.2 Europaweit wurde ein deutlich höherer Anstieg erreicht.3

Krebserkrankung Zeitverlauf

Krebsmortalität im Zeitverlauf

Angesichts der erhöhten Inzidenz von 1995 bis 2019 wurde auch ein Mortalitätszuwachs erfasst. Der Mortalitätszuwachs in Österreich ist geringer als in Gesamteuropa.

Krebsmortalität Zeitverlauf
AstraZeneca Logo klein

Derzeit laufen insgesamt 49 Studien von AstraZeneca in Österreich; die meisten davon mit onkologischem Fokus.

Häufigste diagnostizierte Krebsarten in Österreich nach Geschlecht (2019)2

Frauen

Diagnostizierte Krebsarten Frauen

Männer

Diagnostizierte Krebsarten Männer
AstraZeneca Logo klein

AstraZeneca ist national führend bei Lungenkrebs und auch unter den Top 3 Unternehmen mit den meisten klinischen Studien für Eierstock- und Brustkrebs in Österreich4

Mögliche Ursachen für die steigende Krebsinzidenz

Demografische Entwicklung

Durch die demografische Entwicklung wird der Anteil der Bevölkerung, der älter als 65 Jahre ist, immer größer. Je höher das Alter, desto höher das Risiko für Krebserkrankungen. Zusätzlich führen steigende Überlebensraten dazu, dass die Inzidenz von Krebserkrankungen in den kommenden Jahrzehnten weiter ansteigen wird.

Bevölkerungswachstum

Im Zeitraum von 1995 bis 2018 ist die europäische Bevölkerung um 6 % gewachsen.3 Fazit: Größere, ältere Bevölkerung – steigende Krebsinzidenz.

Höhere Behandlungsqualität

Innovative Therapien und eine verbesserte Gesundheitsversorgung ermöglichen die langfristige Behandlung einst tödlicher Erkrankungen. Dadurch haben sich einige Krebsarten als chronische Erkrankungen etabliert, mit denen PatientInnen leben können, ohne unter allzu großen Einschränkungen zu leiden.3

Screening, Früherkennung & Diagnostik

Das frühzeitige Erkennen von Krebserkrankungen ist die Basis für eine positive Prognose. Durch Innovationen in der Diagnostik bzw. deren Verbesserung werden Krebsfälle zunehmend einfacher detektiert – was einen Anstieg der Inzidenz zur Folge hat.

Modifizierbare Risikofaktoren

Risikofaktoren wie Übergewicht, Alkoholkonsum und UV-Exposition haben in der Vergangenheit einen wesentlichen Anstieg erlebt.3 Der Anteil der tabakrauchenden Bevölkerung nimmt in Österreich kontinuierlich ab, was jedoch bisher keinen rückläufigen Einfluss auf die Lungenkrebsinzidenz zeigte.5

Diagnostizierte Krebsarten Männer

Der Zukunft voraus: Innovation durch Forschung

Mit jährlich über 20 % Re-Investment des Umsatzes (Branchendurchschnitt = 15,4 %6) in Forschung und Entwicklung auf globaler Ebene6 wird der anhaltende Fortschritt unter anderem auch an den insgesamt rund 127 Studienstandorten in Österreich sichergestellt. Derzeit laufen 49 Studien am Forschungsstandort Österreich, der Großteil davon mit onkologischem Fokus. Damit sichert sich AstraZeneca Platz 1 der industrieveranlassten klinischen Studienauftraggeber in Österreich.7

AstraZeneca ist die Nummer 1 bei klinischen Studien in Österreich und arbeitet aktuell mit 37 Krankenhäusern, Universitäten und Studienzentren zusammen. Dadurch erhalten hunderte Patient:innen frühzeitig Zugang zu innovativen Behandlungen und Medikamenten.8

Der Fokus der Forschung liegt gezielt auf sechs zukunftsweisenden Bereichen: Immunonkologie | Antikörper-Wirkstoff-Konjugate | Zelltherapie | Epigenetische Wirkstoffe | Gegen Tumortreiber und -resistenzen gerichtete Wirkstoffe | An DNA-Reparaturmechanismen ansetzende Wirkstoffe. Dadurch erreichen wir kontinuierliche Verbesserungen und Innovationen in der Krebstherapie.

Ein Blick in die Zukunft

Präzisionsmedizin

Präzisionsmedizin, die die individuelle genetische Disposition einzelner Patient:innen miteinbezieht, stellt alle bisherigen „One-size-fits-all“-Therapieoptionen ins Abseits. Das Krankheitsrisiko individueller Patient:innen lässt sich mit Präzisionsmedizin nicht nur besser bestimmen, sondern ermöglicht adäquate Maßnahmen bzw. Therapiestrategien unter zusätzlicher Berücksichtigung von Umweltfaktoren. Als zusätzliches Plus – und das ist für Krebspatient:innen der wesentlichste Fortschritt – werden Nebenwirkungen minimiert.

Beyond the pill

Gesundheit und Wohlbefinden der Patient:innen stehen im Mittelpunkt: Ganzheitliche Services sollen die „Patient Experience“ ausweiten und bestmöglich gestalten. Individuelle Programme sollen einerseits die Koordination zwischen Patient:in und Serviceanbieter erleichtern sowie andererseits „Patient Advocacy“ und „Empowerment“ fördern. Ein Beispiel dafür sind Lehrvideos für Patient:innen zur detaillierten Erklärung von genetischen Testungen und deren Interpretation.

Biomarker-Testung

Basis der Präzisionsmedizin sind innovative Diagnostik-Techniken, z.B. Genom-Sequenzierung und molekulare Bildgebung, um die Erkrankungsursache bei individuellen Patient:innen zu ergründen und zu identifizieren. Biomarker-Testungen bilden das Fundament, um Krebstherapien exakt auf Patient:innen zuzuschneiden und somit Überleben neu zu definieren.

Lesen Sie mehr zum Thema in der Patientenbroschüre „Ihr Recht als Patient:in“.

Prävention & Screening

Neben innovativsten Diagnostik- und Therapiemethoden stellen Awareness für Krebserkrankungen und deren Risikofaktoren essenzielle Faktoren zur Prävention dar. Darüber hinaus ist es AstraZeneca ein großes Anliegen, bewusst zu machen, wie wichtig die regelmäßige Teilnahme an Screening-Programmen ist.

Die NELSON Studie konnte zeigen, dass Lungenkrebs-Screening die Lungenkrebsspezifische Mortalität stark senken kann. AstraZeneca hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Implementation von Lungenkrebs-Screning stark zu fördern: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmoa1911793

Die Lung Ambition Alliance ist eine globale Partnerschaft zwischen AstraZeneca, der International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC), Guardant Health und der Global Lung Cancer Coalition (GLCC), die das Ziel hat, Lungenkrebs eines Tages als Todesursache zu eliminieren: https://www.astrazeneca-us.com/media/astrazeneca-us-blog/2019/the-lung-ambition-alliance-a-global-partnership-with-a-goal-to-eliminate-lung-cancer-as-a-cause-of-death-08122019.html

Das erste Ziel in diese Richtung ist eine Verdoppelung der Fünf-Jahres-Überlebensrate bis 2025: https://www.astrazeneca-us.com/media/astrazeneca-us-blog/2019/the-lung-ambition-alliance-a-global-partnership-with-a-goal-to-eliminate-lung-cancer-as-a-cause-of-death-08122019.html. Die Allianz unterstützt verschiedene Initiativen zur Verbesserung der Früherkennung, Behandlung und Versorgung von Lungenkrebspatienten.

Referenzen

1 Statistik Austria. (2021). Todesursachen. Onlinequelle. http://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/gesundheit/todesursachen/index.html
2 Statistik Austria. (2022). Krebs im Überblick. Onlinequelle. https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/gesundheit/krebserkrankungen/krebs_im_ueberblick/
3 Auswertung von clinicaltrials.gov Daten, Februar 2023
4 Hofmarcher, T., Bradvik, G., Svedman, C., Lindgren, P., Jönsson, B. Wilking, N. (2019). Comparator Report on Cancer in Europe 2019 – Disease Burden, Costs and Access to Medicines. IHE: Lund, Sweden
5 Statistik Austria. (2020). Rauchen. Onlinequelle. https://www.statistik.at/web_de/statistiken/menschen_und_gesellschaft/gesundheit/gesundheitsdeterminanten/rauchen
6 AstraZeneca Annual Report 2022 (Umsatz 44,4 Mrd. USD / Investment in R&D von 9,8 Mrd. USD)
7 Trialtrove. (November 2021). Onlinequelle. https://pharmaintelligence.informa.com/products-and-services/data-and-analysis/trialtrove
8 The European House – Ambrosetti, Ausarbeitung der Daten von AstraZeneca Österreich und Clinicaltrials.gov, Februar 2023

Podcast

Menschen. Mut. Medizin. – die Talk-Reihe von AstraZeneca Onkologie. Jetzt mit neuen Folgen!

Menschen. Mut. Medizin. Podcast
Onkologie mit Mut